Erst kürzlich ist mir bewusst geworden, dass wir viel zu wenig Ausflüge in der näheren Umgebung unternehmen.
Auch wenn ich in der Blogparade von Kerstin ausführlich von unseren Ausflugszielen berichtet habe (Radfahren und Geocaching), waren diese Aktivitäten doch eher mainstream.
Angeregt von einem Blogbeitrag bei Michael (siehe unten), der bereits einige Monate alt ist, fiel mir wieder Tiger and Turtle in Duisburg ein. Der Magic Mountain ist nicht einmal 40 Kilometer von uns entfernt und damit perfekt für einen Sonntagsausflug nach dem Frühstück geeignet.
Im Angerpark Duisburg wurde auf der Heinrich Hildebrand Höhe im Jahre 2011 das Monument von Heike Mutter und Ulrich Genth installiert. Als ich meinen Kids am Tag vor unserem Ausflug erstmals von Tiger & Turtle berichtet habe, konnten die beiden mit dem Begriff nichts anfangen.
Ich habe ihnen das Bauwerk dann als menschliche Achterbahn inklusive Looping beschrieben. Und diese Beschreibung trifft es auf den Kopf:
Das Parken beim Magic Mountain gestaltet sich ein wenig schwierig, weil es keine separaten Parkplätze gibt. Wer in seinem Navigationsgerät allerdings Berzeliusstraße/Ehinger Straße 47249 Duisburg eingibt, gelangt in unmittelbare Nähe des Tiger & Turtle und kann sich – sofern er nicht zur besten Spaziergangszeit aufläuft – eines Parkplatzes in der benachbarten Siedlung sicher sein.
Der Aufstieg zum Tiger und zur Schildkröte
Und dann beginnt der Aufstieg – man entschuldige den Wortwitz, aber: ein Erlebnis, von dem der hiesige MSV Duisburg seit Jahren träumt.
Ein 2,7 Kilometer langes Wegesystem führt vom Fuß der Anhöhe spiralförmig bis auf das Gipfelplateau hinauf. Wer den langgezogenen Weg nicht mag und lieber klettert oder ungeduldige und kraxelnde Kids dabei hat, kann auch den grasbedeckten Hügel vertikal erklimmen und dabei einige hundert Meter sparen und zusätzliche Kalorien verbrennen.
Die Stahlkonstruktion ist ganztägig und ganzjährig geöffnet und geeignet für Kinder und Erwachsene ab 3 Jahren. Einen Eintrittspreis für Tiger & Turtle gibt es nicht – das Vergnügen kostenfrei.
Das Bauwerk ist für maximal 195 Leute gleichzeitig geeignet (wer überprüft eigentlich die Höchstgrenze?). Und damit für Menschen mit Höhenangst nicht oder nur bedingt geeignet. Denn schon wenn mehr als zwanzig Personen gleichzeitig die Höhen und Tiefen des Tigers und der Schildkröte erklimmen, kommt es zwangsläufig zu Vibrationen in der Stahlkonstruktion.
Currywurst und Hot Dog
Nach dem Aufstieg und dem Abstieg beim Tiger & Turtle haben wir uns am kleinen roten Flitzer gestärkt. Ein mobiler Imbisswagen bietet Hot Dogs (zwei Euro) und Currywurst (2,50 Euro) sowie kalte und heiße Getränke zu ebenso günstigen Preisen an. Insbesondere die Currywurst ist super lecker und wird insbesondere Fans des scharfen Geschmacks erfreuen.
Foto-Impressionen von Tiger & Turtle
Eindrücke von Bloggern
Auch andere Blogger sind schon in Duisburg bei Tiger & Turtle gewesen. Hier gibt es ihre Berichte zu lesen:
Tiger & Turtle von Michael, der mehrmals vor Ort gewesen ist:hier, hier und hier
Erste Achterbahn zum Laufen – Tiger & Turtle
28. April 2013 um 11:02
Um es kurz zu machen … immer wieder einen Ausflug wert ;-).
LG
Michael
Pingback: Ein Tag in Duisburg - Von Achterbahnen und viel Wasser - Teilzeitreisender.de
Pingback: Die schönsten Ausflugsziele im Ruhrgebiet, am Niederrhein und im Rheinland > Reise > DeinNRW, Ausflug, Ausflugstipp, Familie, Literatur, Niederrhein, Reise, Rheinland, Ruhrgebiet, Tagestour
15. Oktober 2018 um 18:56
gibt es eine Parkplatz in d. nähe?
17. Oktober 2018 um 07:26
Ja, siehe unten im Text:
“Das Parken … gestaltet sich ein wenig schwierig, weil es keine separaten Parkplätze gibt. Wer in seinem Navigationsgerät … Berzeliusstraße/Ehinger Straße 47249 Duisburg eingibt, … kann sich … eines Parkplatzes in der benachbarten Siedlung sicher sein.”